AEH - Die AEH trauert um Walter Hirrlinger





Die AEH trauert um Walter Hirrlinger

Ehemaliger AEH-Präsident Walter Hirrlinger im Alter von 92 Jahren gestorben

Die Action Européenne des Handicapés trauert um ihren ehemaligen Präsidenten Walter Hirrlinger, Minister a. D., der am 24. Juli im Alter von 92 Jahren nach schwerer Krankheit in Esslingen verstorben ist.

Portraitfoto von Walter Hirrlinger. Er blickt in die Kamera, stützt das Kinn nachdenklich auf die Hand.
Walter Hirrlinger, 1926 - 2018.
Foto: Peter Himsel

Walter Hirrlinger, geboren am 24. Juni 1926 in Tübingen, hat jahrzehntelang auf europäischer Ebene Behindertenarbeit geleistet. Er war rund drei Jahrzehnte als Präsident der europäischen Behindertenorganisation Action Européenne des Handicapés (AEH) tätig.

In vielen inländischen Gremien, wie dem Deutschen Behindertenrat (DBR), wirkte er für die Belange der Menschen mit Behinderungen und für sozial Benachteiligte. Darüber hinaus war über sechs Jahrzehnte lang haupt- und ehrenamtlich im Sozialverband VdK engagiert, unter anderem als Ortsverbandsvorsitzender und als Vorsitzender des VdK-Landesverbands Baden-Württemberg.

Walter Hirrlinger kam mit 19 Jahren schwerkriegsbeschädigt aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Seitdem setzte er sich für die Interessen der Menschen mit Behinderung ebenso ein wie auch für Kriegsbeschädigte. Sein unermüdliches Schaffen stellte er stets in den Dienst für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Neben seinem Wirken für die AEH, den DBR und den VdK konnte Walter Hirrlinger auch auf eine beeindruckende politische Karriere zurückblicken, zunächst ab 1953 als Stadtrat von Esslingen, später als Kreisverordneter seines Landkreises. Ab 1960 war er SPD-Landtagsabgeordneter, ab 1966 Fraktionsvorsitzender und schließlich ab 1968 Landesminister für Arbeit und Soziales in Baden-Württemberg.

Die Action Européenne des Handicapés wird Walter Hirrlinger stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Zusätzliche Informationen